Bäder® – Lackfabrik Bäder

Anwendung von Schraubensicherungslack an einem Flugzeug

Schraubensicherungslack und seine Anwendungsmöglichkeiten

Obwohl Schraubensicherungslacke schon auf ein beinahe 60 jähriges Bestehen zurückblicken können (die Lackfabrik Bäder GmbH & Co. KG vertreibt Schraubensicherungslacke seit 1962), ist ihre allgemeine Funktion und damit verbunden Ihr Anwendungsspektrum, wenn überhaupt, nur sehr spärlich dokumentiert. Dies hat verschiedene Gründe.

Zum einen ist der Schraubensicherungslack-Markt im Vergleich zu anderen Industrien relativ gesehen als klein zu betrachten, weshalb ein nur begrenztes öffentliches Interesse an ihm besteht. Zum anderen kann der Begriff „Schraubensicherungslack“ verwirrend wirken, da er nur einen Teil seines Anwendungsspektrums beschreibt.

Nichtsdestotrotz findet Schraubensicherungslack flächendeckende Anwendung in einer Vielzahl von Industrien. Hierzu gehören, unter anderem, die Automobilindustrie, die Luftfahrt- und Raufahrtindustrie, die Schienen- und Bahnindustrie oder, zum Beispiel, Hersteller und Dienstleister von Kirmes-Fahrgeschäften. Im Endeffekt ist es schwer Industrien im verarbeitenden Gewerbe zu finden, die keine Berührungspunkte mit Schraubensicherungslack haben. Warum? Weil dort überall Schrauben zum Einsatz kommen. Und wo Schrauben sind ist in der Regel auch Schraubensicherungslack zu finden.

Aufgrund der großen Anzahl von verschiedenen Industrien in denen Schraubensicherungslack zum Einsatz kommt, haben sich über die Jahre fünf verschiedene Hauptanwendungsfelder herauskristallisiert:

Visueller Lockerungs-Indikator

Schraubensicherungslack wird als Visueller-Lockerungs-Indikator verwendet, um ein Lösen/Lockern von sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen sofort zu erkennen.

Ein mit Schraubensicherungslack gesichertes Windrad
Ein mit Schraubensicherungslack gesichertes Windrad

Visuelle Prüfmarkierung

Schraubensicherungslack wird als Visuelle Prüfmarkierung verwendet, um anzuzeigen, dass eine Schraubverbindung bereits ordnungsgemäß festgezogen oder ein sonstiges Werkstück überprüft/freigegeben wurde.

Eine mit Schraubensicherungslack gesicherte Schiene
Eine mit Schraubensicherungslack gesicherte Schiene

Manipulations-Indikator

Schraubensicherungslack wird als Manipulations-Indikator verwendet, um anzuzeigen, ob Schraubverbindungen oder Bauteile unberechtigt gelöst wurden. Dies findet oft im Zusammenhang mit Garantieansprüchen Anwendung.

Ein mit Schraubensicherungslack gesicherter Laptop
Ein mit Schraubensicherungslack gesicherter Laptop

Zuordnungs-Markierung

Schraubensicherungslack wird als Zuordnungs-Markierung verwendet, um anzuzeigen, welche Stelle in der Produktionskette (z.B. Produktion, Installation, Wartung) als letztes an dem vorliegenden Werkstück gearbeitet hat.

Ein mit Schraubensicherungslack gesicherter Schaltschrank
Ein mit Schraubensicherungslack gesicherter Schaltschrank

Schraubensicherung

Schraubensicherungslack wird als Schraubensicherung verwendet, um Schraubverbindungen zu sichern.

Eine mit Schraubensicherungslack gesicherte Achterbahn
Eine mit Schraubensicherungslack gesicherte Achterbahn

Infolge dieser verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten haben sich über die Jahre verschiedene Begrifflichkeiten für das Produkt „Schraubensicherungslack“ etabliert. Gängige Begrifflichkeiten sind, unter anderem: Plombierlack; Plombenlack; Schrauben Siegellack; Siegellack; Sicherheitsversiegelung; Sicherungslack; Sicherungsmarkierung; Markierungslack; Schraubenkennzeichnungslack; Kennzeichnungslack.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne mit uns ins Kontakt setzen.

Vielen Dank!

Wir bearbeiten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.